Unser Logo

Das Logo der Erlöserkirche Gelsenkirchen

Das neue Logo unserer Gemeinde ist nicht einfach nur ein Gestaltungselement, das unsere Flyer, Handzettel, Plakate und Homepage ziert. Es soll nicht nur „schön“ sein, sondern ausdrücken, was uns wichtig ist und welche Botschaft wir als Gemeinde transportieren wollen.

 

Die Grundgedanken zum Gemeindelogo:

 

Logo1

 

1. Wir sind da.

Unübersehbar ist unser Gebäude in der Blumendelle. Darin spielt sich unser Gemeindeleben weitestgehend ab und hierhin wollen wir einladen.

So bestimmt die Architektur des Gebäudes auch das Logo.  Dargestellt ist die Außenfassade des vorderen Gebäudeteils über dem Eingangsbereich. Reduziert auf das Wesentliche und mit dem Kreuz im Zentrum.

Mittelpunkt unseres Gemeindelebens ist unser Glaube an Jesus Christus. Darum dreht sich alles, Er ist uns alles.

  Gebäude
     

2. Wir sind Kirche. Für Gelsenkirchen.

Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen ist es deutlich zu lesen: Wir sind eine Kirche. So wollen wir wahrgenommen werden.

Den Menschen ist es heutzutage nicht mehr sehr wichtig, welcher Konfession Christen angehören. Für sie sind Christen Menschen, die zur Kirche gehen. Deshalb verzichten wir auf die genauere Bezeichnung im Logo. Dass wir Baptisten sind, findet man im Impressum.

Wir sind die Erlöserkirche. Das knüpft unmittelbar an das Kreuz im Gebäude an: die Erlösung durch Jesus Christus buchstabieren wir für unser Leben und in den Veranstaltungen der Gemeinde durch.

Kirche sind wir nicht nur in Gelsenkirchen, sondern vor allem für Gelsenkirchen und die Menschen in der unmittelbaren Umgebung unseres Gebäudes. Für sie wollen wir ein Ort sein, an dem sie Gottes Menschenfreundlichkeit erleben können.

  Schriftzug
     

3. Wir sind freundlich.

Die Farbgestaltung der Kreise ist betont freundlich und frisch. Als Gemeinde geben wir dem Reich Gottes ein Gesicht. Und Gott ist freundlich, den Menschen und seiner Welt  zugewandt.

Wir wollen Menschen in der Gegenwart Gottes willkommen heißen.

Ein dezenter Farbton mischt sich mit einem kräftigen Farbton. Die Mischung macht (unsere) Gemeinde aus. Wir sind verschieden und vor Gott gleich. Wir sind unterschiedlich begabt und nur gemeinsam Leib Christi. Wir sind bunt und zusammen vielfältig.

  Kreise
     

4. Wir streben nicht nach Perfektion.

Die Kreise hauchen der Gebäudesilhouette ihr Leben ein. Die Gemeinschaft findet im Inneren des Gebäudes statt. Sie füllt es aus und gibt ihr erst Leben.

Die Kreise sind nicht rund. Nicht perfekt. Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, deren Leben Unwuchten hat, nicht perfekt ist, Makel hat. Wir müssen uns nichts vormachen und nach einem schönen Schein streben – vor Gott und durch Jesus Christus sind wir schön und wertvoll. Die Schnittmenge der Gemeinsamkeiten sind nicht unsere Lebensentwürfe, sondern das Kreuz, von dem wir leben.

Diese Gemeinschaft reicht weit über das Gebäude hinaus. Das ist unser Wunsch. Dafür sind wir Kirche. Die Erlöserkirche Gelsenkirchen.

Benjamin Laug

 

Kreise2

Logo1