Wer wir sind
Erlöserkirche Gelsenkircgen Logo

Wir sind eine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten).

Für uns ist die Bibel die Grundlage unseres Glaubens. Wir möchten das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus weitergeben, Gemeinschaft erleben sowie unseren Mitmenschen in Gelsenkirchen dienen.

Die Freikirche unterscheidet sich von der Landes- und Volkskirche durch eine "freiwillige" Mitgliedschaft, d. h. Kinder werden nicht zu Gemeindemitgliedern, weil ihre Eltern es sind. Gemeindeglied kann nur werden, wer selbst darum bittet und seinen persönlichen Glauben an Jesus Christus bekennt.

Entsprechend der Bibel erfolgt dann die Glaubenstaufe durch Untertauchen.

In einer Freikirche galt von Anfang an die Trennung von Staat und Kirche als Grundsatz. Darum werden keine Kirchensteuern erhoben. Freiwillige Gaben, die oft den "Zehnten" des Einkommens ausmachen, ermöglichen die örtliche und überörtliche Gemeindearbeit.

Gemeinden baptistischer Prägung sind selbständige Ortsgemeinden. Aber wie kein einzelner Christ ohne Gemeindezugehörigkeit sein kann, brauchen auch die einzelnen Gemeinden einander, um gemeinsame Aufgaben wahrnehmen zu können, einander zu beraten, voneinander zu lernen, aufeinander zu hören. Darum schlossen sich die Gemeinden zu einem Bund der deutschen Baptisten zusammen.