ZDF-Fernsehgottesdienst

„Sing wie niemals zuvor!“

ZDF-Fernsehgottesdienst aus der Erlöserkirche

am 29.04.2018 von 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr

Am 29.04.2018 hieß es: „Herzlich willkommen in der Erlöserkirche. Eine Gemeinde, die leidenschaftlich gerne Musik macht“. So haben wir die ca. 700.000 Gottesdienstbesuchern aus ganz Deutschland an ihren Fernsehern aus Gelsenkirchen begrüßt.

„Was macht Musik zu guter Musik?“ Mit dieser Frage hat sich der ZDF-Gottesdienst am 29.04. aus der Erlöserkirche beschäftigt. Wie auf den Leib geschneidert ist dieses Thema für die Erlöserkirche, weil viele ehrenamtliche und professionelle Musiker die Gemeinde schon seit langem bereichern. Im Gottesdienst gab es Ohrwürmer und Evergreens zu hören und das Besondere: die Zuschauer konnten aus drei Liedern ihren Favoriten wählen und am Ende wurde das meistgewählte Lied gemeinsam gesungen.

Welche Bedeutung Musik in ihrem Leben hat, davon erzählten zwei Mitglieder der Gemeinde. Sie haben schwere Situationen, Trauer und existentielle Sorgen im Beruf durchlebt. Wie die Lieder des Glaubens sie getröstet und gestärkt haben, davon können sie ganze Lieder singen.

Die Pastorin der Gemeinde, Katrin Laug (36), lud in der Predigt dazu ein, die eigene Lebensgeschichte in ihren unterschiedlichen Tönen und Stimmungen einzubetten in das Lob Gottes.